Spendenübergabe in der Gereon-Kaserne

Gleich zwei Spenden konnte das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V. in der Kölner Gereon-Kaserne aus der Abteilung III des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr entgegennehmen. Zum einen war dies eine Spende der Unteroffizierkameradschaft Gereon-Kaserne in Höhe von 1.111 Euro und zum anderen war es eine Spende des Bücherteams in Höhe von 400 Euro.

Frau Hauptfeldwebel Nancy Dziuba, Vorsitzende der Unteroffzierkameradschaft Gereon-Kaserne übergab an Oberstleutnant a.D. Adolf von der Heide, Schriftführer des SHWBw e.V., im Beisein des Abteilungsleiters III – Brigadegeneral Frank Reiland – einen symbolischen Scheck über Spendengelder in Höhe von 1.111 Euro, die während des Sommerfestes der Abt III gesammelt werden konnten. General Reiland bedankte sich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben und insbesondere bei den Spendern. „Menschen brauchen Menschen“, so der General. Und dies gelte im Beruf, im Privaten und mit Blick auf die Arbeit in Ehrenämtern und sozialen Organisationen. Von daher sei es ihm eine besondere Ehre, Menschen aus seiner Abteilung begrüßen zu können, die sich für diese Werte einsetzen.

In diesen Dank eingeschlossen waren natürlich auch die beiden Vertreterinnen für das Bücherteam der Abteilung III, Frau Nicole Winter und Frau Nina Polewka. Das Bücherteam ist Wiederholungstäter und unterstützt uns schon seit vielen Jahren immer wieder mit Spenden. Das Team um Frau Regierungsamtfrau Evelyn Böcking, die bei der Ehrung leider nicht vor Ort sein konnte, sammelt seit Jahren Bücher ein, sortiert und katalogisiert diese und dann werden die Bücher gegen eine Spende, deren Höhe jeder selbst bestimmen kann, wieder verkauft. So besteht auch die Möglichkeit, sich eine „Büchertasche“ nach einem bestimmten Genre zusammenstellen zu lassen und diese dann käuflich zu erwerben. Auch kann das Bücherteam Unterstützung bei der Umsetzung dieser wirklich tollen Idee jederzeit gebrauchen. Wer mitmachen will kann sich jederzeit gern bei den Organisatoren (90-3540-2080) melden. Als Dank für die wirklich tolle Unterstützung überreichte von der Heide die Dankurkunde des Generalinspekteurs der Bundeswehr und lud die drei Geehrten bereits jetzt zur nächsten Spenderehrung, die im Oktober 2023 in Berlin stattfinden wird, ein.

Insgesamt gilt es wieder einmal Danke zu sagen für das tolle Engagement aller Beteiligten, aber auch für die Zeit, die sich General Reiland für die Ehrung der Ehrenamtler genommen hat.