Spendenmarsch der Schule Informationstechnik der Bundeswehr

Am 21.Juni 2023 fand letztmalig der Sport – und Gesundheitstag der Schule Informationstechnik der Bundeswehr in Pöcking statt (ab  01.04.24 à AusbZ CIR). Bei anfangs sehr sonnigem und heißem Wetter, konnten sich die über 500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus allen Statusgruppen in verschiedenen Einzel- und Mannschaftsdisziplinen messen. Es wurden auch Abnahmen für die Leistungen zum Erhalt der individuellen Grundfertigkeiten und des Deutschen Sportabzeichens durchgeführt.

Als Besonderheit wurde in diesem Jahr ein Spendenlauf zugunsten des Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V. unter dem Motto „Gemeinsam voran“, durchgeführt. Es galt einen Rucksack mit etwa 34kg über eine Distanz von einer Runde zu tragen, wofür eine Spende von 1 Euro/Runde entrichtet werden sollte. Oftmals fand sich hier ein Sponsor bei den Vorgesetzten.

Die Teilnehmenden traten meist als Dreiergruppe an. Die Teams nannten sich: „Cold blooded Griller“, „Fremdkörper“ oder nach den Bereichen der Dienststelle „Feldafing KasKdt“, „Grp Infomanagement, „Lehre und Ausbildung“, „IV.Inspektion“, „IX.Inspektion“, „X.Inspektion“ „S6-Fw Lehrgang“, „S1“ und „MatErhalt“. Über den gesamten Sport – und Gesundheitstag hinweg wurden die Rucksäcke Runde um Runde getragen. Von einer absolvierten Runde, bis hin zu der beeindruckenden Anzahl von 20 Runden durch den Sportoffizier der ITSBw, absolvierten 36 Marschierende die Strecke.

So wurden über den gesamten Tag 212 Runden erreicht. Trotz schwerer Last im Rucksack und hoher Temperaturen, waren die Teilnehmenden gut gelaunt und stolz auf die erreichte Leistung.

Über den gesamten Tag verteilt, sowie bei der abschließenden Siegerehrung durch den Stellvertretenden Kommandeur Oberst Michael Bock, fanden sich weitere Spender und Spenderinnen.

Die Schule Informationstechnik der Bundeswehr sammelte so insgesamt 712,35 € zugunsten des Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V..