OKAAAAY LET´S GO…So das Motto des 85. Tornado Basis Kurses. So setzten sich die Lehrgangsteilnehmer aus einem sonst nicht so üblichen Personenkreis zusammen. Unter anderem mit einem „fliegenden Fliegerarzt“, einem Umschüler vom Waffensystem Eurofighter und einem Offizier in der Laufbahn des militärfachlichen Dienstes, ein ganz besonderer Kurs eben.
Am 03. Februar 2024 war es nun so weit, die Graduation des 85. Tornado B-Courses wurde durch das Taktische Luftwaffengeschwader 51 “Immelmann“ im Hotel Conventgarten in Rendsburg durchgeführt.
Der 85. B-Course ist mittlerweile der siebente Basis Kurs, welcher im Taktischen Luftwaffengeschwader 51″Immelmann“, bei der 4. Fliegenden Staffel durchgeführt und abgeschlossen wurde.
Hinter einer Graduation verbirgt sich die offizielle Übergabe des sog. Beiblatt „F“ zum Militärluftfahrzeugführerschein an die ausgebildeten Flugschüler des jeweiligen Basis-Kurses im feierlichen Rahmen.
Eine Veranstaltung mit Tradition, der einen würdigen Abschluss des Lehrgangs bildet.
Auf der diesjährigen Graduation führte der Leiter B-Course 4. Fliegende Staffel, begleitet durch die Graduenten, untermalt mit Bildern und Videos durch die anspruchsvolle Ausbildungszeit und durch das Abendprogramm.
Der Einladung des 85. Basis Kurses folgten unter anderem der Inspekteur der Luftwaffe, Herr Generalleutnant Ingo Gerhartz, der Geschäftsführer der GFD GmbH, der Geschäftsbereichsleiter Simulation GFD GmbH, der Teamleiter GFD Tornado Simulation, der stellvertretende Kommodore TaktLwG 51 “I“, der Kommandeur FlgGrp TaktLwG 51 „I“, der Staffelkapitän der 2. Fliegenden Staffel TaktLwG 33, die Staffelkapitäne 1. und 2. Fliegenden Staffel TaktLwG 51 “I“, Vertreter aus dem Luftwaffentruppenkommando sowie Herr Brigadegeneral a.D. Poth und nicht zu vergessen, der „Fürst“, beide in Funktion der Deutschen Tornadostaffel (DTS).
Der Kommodore Taktisches Luftwaffengeschwader 51 “Immelmann, Herr Oberst Schroeder begrüßte die Graduenten samt Familien und alle geladenen Gäste persönlich. „Job, well done“ waren die einleitenden und treffenden Worte. Gleichfalls startetet Herr Oberst Schroeder die Eröffnungsrede und wünschte dem abgeschlossenen 85. Basis Kurs zu guter Letzt „Many Happy Landings“. Gefolgt vom Inspekteur der Luftwaffe, Herrn Generalleutnant Ingo Gerhartz, und dem Leiter B-Course der 4. Fliegenden Staffel TaktLwG 51 “I“, Herrn Major E. rundeten die Reden ab. Herr Generalleutnant Ingo Gerhartz folgte nicht nur der persönlichen Einladung des gesamten B-Course 85, sondern hielt auch auf deren Wunsch eine Gastrede. Anerkennung fanden besonders die Leistungen des fliegerischen Lehrpersonals der 4. Fliegenden Staffel. Während der Durchführung des 85. Basis Kurses überschnitten sich weitere Lehrgänge in der 4. Fliegenden Staffel. Zeitgleich zum 85. Basis Kurs wurden die Lehrgänge des 84. Basis Kurs und anschließend der 86. Basis Kurs und ein Instructor Course (I-Course) durchgeführt. Höchste Belastungen für das Fluglehrpersonal, aber auch des gesamten Staffelpersonals der 4. Fliegenden Staffel.
Weiterhin wurden verschiedenste „Awards“ verliehen und somit gerade den Fluglehrern und dem eingesetzten Ausbildungspersonal ein Zeichen der Anerkennung durch die Absolventen entgegengebracht.
Traditionell wurden diverse Auszeichnung mit einem Glockenschlag quittiert, was so viel bedeutet, dass pro Glockenschlag ein gewisser Betrag gespendet wird.
Unabhängig von der Höhe der Spendeneinnahmen wurde bereits im Vorfeld festgelegt, dass sämtliche freiwilligen Spenden dem Soldatenhilfswerk zu Gute kommen werden. Viele der ausgezeichneten Personen, das Stammpersonal der 514 oder einfach mal zwischendurch (dem guten Zweck förderlich) „klingelten“ eine Gesamtsumme von insgesamt 951,40 Euro zusammen.
Ein prima Brauch, bedenkt man, dass gerade diese Art der Unterstützung für unverschuldet in Not geratene Soldatinnen / Soldaten sowie deren Angehörige bzw. Hinterbliebene angewandt wird.
(Bilder: SF Pö. / Text: SF T.)




