Helmut-Schmidt-Universität sammelt für das Soldatenhilfswerk

Am 11. März 2025 überreichten Vertreter der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H) offiziell die Erlöse aus dem Weihnachtsmarkt sowie aus der Treffsicher-Challenge des Studierendenfachbereichs A an das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V. Insgesamt konnte eine Spendensumme von 6.808,15 Euro übergeben werden, um die wichtige Arbeit des Vereins zu unterstützen.

Der Weihnachtsmarkt, der am 5. Dezember 2024 stattfand, ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms der HSU/UniBw H und zieht sowohl militärische als auch zivile Universitätsangehörige an. Neben der stimmungsvollen Atmosphäre fördert er insbesondere das Gemeinschaftsgefühl und die Verbundenheit unter allen Mitgliedern der Universität. Dieses Engagement spiegelt sich auch in der Verwendung der Erlöse wider: Traditionell gehen sie an verschiedene Hilfsorganisationen – in diesem Jahr erneut an das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr. Dank des großen Einsatzes der studierenden Offiziere, Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter sowie vieler weiterer Universitätsmitglieder und Gäste kam ein Betrag von 3.915,84 Euro zusammen, der für die vielfältigen Hilfsmaßnahmen des Soldatenhilfswerks eingesetzt wird.

Zusätzlich wurde die Spendensumme aus der Treffsicher-Challenge übergeben, die vom 3. bis zum 14. Februar 2025 stattfand und sich an alle Angehörigen der Universität richtete. Im Rahmen dieses Schießwettkampfs im AGSHP-Simulator konnten die Teilnehmenden mit dem G36 auf 100 Meter und der P8 auf 25 Meter ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Um Einsteigern den Zugang zu erleichtern, standen außerdem Trainingsmöglichkeiten im AGSHP-Simulator zur Verfügung. Initiiert und organisiert vom Ausbildungszug des Studierendenfachbereichs A, trug das Event nicht nur zur sportlichen Betätigung bei, sondern stärkte auch den Zusammenhalt, Austausch und das Verständnis zwischen den militärischen und zivilen Bereichen. Durch die großzügige Unterstützung aller Teilnehmenden kam hier eine Spendensumme von 2.892,31 Euro zustande. Mit der Übergabe der insgesamt 6.808,15 Euro an das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V. unterstreicht die HSU/UniBw H einmal mehr ihren ausgeprägten Gemeinschaftssinn und die Bereitschaft, sich über den eigenen Hochschulbetrieb hinaus sozial zu engagieren. (Text: Hauptmann Michael Sandner, Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg Studierendenfachbereich A).

Scheckübergabe Treffsicher-Challenge
Scheckübergabe Weihnachtsmarkt