Tag der Bundeswehr in Freyung

Das Aufklärungsbataillon 8 führte am 28. Juni den Tag der Bundeswehr am Standort Freyung durch.
Für die Tombola, deren Erlös in Gänze an das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V. gespendet wurde,
konnten 20 Unternehmen aus der ganzen Region gewonnen werden. Die Sachpreise erreichten
Einzelwerte bis zu 200,- Euro, diese wurden ergänzt durch einzelne Geldspenden bis zu 500,- Euro. Den Hauptpreis – eine Ballonfahrt im Wert von 200,- Euro – gewann ein Junge aus dem Landkreis. Großspender waren die Max Fuchs AG mit 61 Artikeln , sowie die SANKAN Kampfkunstschule OHG mit Gutscheinen und einer Geldspende .
In Summe konnten für das Soldatenhilfswerk 10.300,- Euro an Spenden gesammelt werden. Dies spiegelt die enorm hohe Akzeptanz der Bundeswehr in der Bevölkerung der Ferienregion Bayerischer Wald wieder, sowie der vor Ort eingesetzten Soldatinnen und Soldaten, die sich im Soldatenhilfswerk engagieren.
Im Rahmen der Abschlussrede überreichte der Kommandeur des Aufklärungsbataillons 8, Herr OTL Dr. Dan Tomuzia, den Hauptpreis und den Spendenscheck (siehe Bilder). Zum Zeitpunkt der Scheckübergabe betrug der Spendenwert noch 9.200,- Euro, dieser Betrag wurde im Nachhinein noch durch weitere Geldspenden ergänzt. (Text und Bilder: Hauptmann Alexander R. vom Aufklärungsbataillon 8)

Das gesamte Team vor dem Pavillon des Soldatenhilfswerks

Übergabe des Spendenschecks

Übergabe des Hauptpreises, eine Ballonfahrt, an den glücklichen Gewinner