Mitgliederversammlung 2025

Am 18. März führte das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V. die jährliche Mitgliederversammlung (MGV) durch. Wie in den Jahren zuvor war die Schule für Feldjäger und Stabsdienst in Hannover Austragungsort. Leider konnte unser Vorsitzender, General Breuer, aufgrund einer wichtigen Tagung bei der NATO nicht an der MGV teilnehmen. Er ließ es sich aber nicht nehmen, den Mitgliedern per Videobotschaft für Ihren Einsatz zu danken.

Nach der Begrüßung durch Generalstabsarzt a.D. Dr. Weller und den Berichten der Vorstände sowie dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand durch Mitglieder entlastet.

Turnusmäßig waren in diesem Jahr auch wieder Vorstände neu zu wählen, so auch nach zwei Jahren der Vorsitzende. Einstimmig wurde General Breuer für weitere 2 Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Da der bisherige Stellvertretende Vorsitzende, Generalstabsarzt a.D. Dr. Weller, nicht wieder antrat, war eine Neuwahl erforderlich. Für die Wahl stellte sich Frau Generalstabsarzt Dr. Nolte zur Verfügung, die einstimmig zur neuen Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Zu guter Letzt wurde der amtierende Schriftführer, Oberstleutnant a.D. Wulff, in seinem Amt einstimmig wiedergewählt.

Neben der Verabschiedung von Mitgliedern, der Wahl von neuen Mitgliedern bzw. der Verlängerung von Bestandsmitgliedern wurden auch drei Personen besonders geehrt.

Generalstabsarzt a.D. Dr. Norbert Weller, Oberstleutnant a.D. Rufin Mellentin sowie Oberstleutnant Peter Seifert wurden aufgrund ihrer Verdienste um das Soldatenhilfswerk zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Screenshot aus der Videoansprache General Breuer
Diskussion der Satzungsänderung
Stabwechsel, v.l. Generalstabsarzt Dr. Nolte und Generalstabsarzt a.D. Dr. Weller